Sie sind nicht angemeldet.

1

Wednesday, 6. May 2009, 18:58

Vorläufige Balancingmaßnahmen

Hi,
wie einige von euch ganz bestimmt wissen ist WoC ja ein Browsergame das auf dem Strategie-Bestseller Warcraft 3 basiert.
Sämtliche Einheiten die ihr in WoC bauen könnt gibt es auch mit den gleichen(?) Werten in Warcraft 3. Allerdings gibt es einen unterschied zwischen den Einheiten in Wc3 und den Einheiten in WoC: In WoC gibt es keine Einheitenfähigkeiten!

Das wirft das ganze Spiel natürlich einwenig durch einander, Taktiken die bei Wc3 Funktionieren machen bei WoC z.b. keinen Sinn, auch das ausgeklügelte Balancing zwischen den Rassen ist über den Haufen geworfen.

Mein Vorschlag: Die Werte einiger bestimmter Einheiten ändern damit die Spieler verschiedene Einheitenkombinationen spielen können.

Ganz Präzise hab ich an folgende Einheiten gedacht:

Orc:
Troll Batrider:
Möglichkeit 1: Trefferpunkte extrem senken aber einen sehr starken Luftangriff.(Entspräche der Fähigkeit)
Möglichkeit 2: Einen Luft angriff geben der inetwa der eines Gargs gleichkommt, damit Orc auch sinvolle Luft-Luft einheiten hat.

Troll Headerhunter:
Bei Erforschung der Berserkfähigkeit HP und Angriff so erhöhen wie sich die Trolle auch in Wc3 entwickeln.

Nachtelf:
Druid of the Claw
Bei Erforschung des Meister Updates für diese Einheit sollten die Lebenspunkte auf 960 und der Angriff auf 36 erhöht werden.

Untod:
Fiend

Den Bodenangriff einfach auch auf die Luft ausweiten, damit Undead nicht zwangsweiße Gargs/Wyrms spielen muss.


Mensch ist im allgeminen Relativ ausgeglichen, da sie ja die Panzer haben die ja z.b. in Wc3 nicht gegen Units vorgehen können.
Eventuel den Schaden von Scharfschützen ganz leicht anheben.


Ich bin der Meinung das diese Änderungen WoC interesanter machen könnten dem Spieler mehr Möglichkeiten eröffnet seine Rasse zu spielen, und das wir vorallem von dem Nachtelf>Undead>Human/Orc>Nachtelf system wegkommen. Und dann jede Rasse in der lage ist jede andere zu Schlagen wenn nur der Mix stimmt.

vg
neo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cabal« (6. May 2009, 19:00)


m4rv`

Ex-Teamler

Beiträge: 239

Wohnort: Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 6. May 2009, 19:24

Ich kenne das WoC Kampfsystem nicht im genauen, kann daher nicht so viel dazu sagen, wie Delord das könnte. Aber ich kenne mich ein wenig mit Kampfsystemen für Browsergames allgemein aus (habe selbst schon welche entwickelt)

Um wirklich ein Balancing zwischen allen Völkern herzustellen, d.h. dass jedes Volk jedes andere Volk schlagen kann, muss viel mehr gemacht werden. Da müssten wahrscheinlich einige Einheiten komplett geändert werden, neue Eigenschaften erhalten, komplett neue Werte etc. Das kommt daher, dass sich das Balancing in einem RTS nichtmal annähernd auf ein Browsergame übertragen lässt. Man kann Einheiten und Werte übernehmen, aber man kann das "Handling" für die Einheiten, Micromanagement etc nicht übertragen und nicht vernünftig simulieren.

Momentan ist es so, dass sich die Völker in nem Schere Stein Papier Prinzip mehr oder weniger gegenseitig schlagen... wobei da auch noch Feintuning nötig wäre/ist.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten in die man WoC weiterentwickeln kann....

a) man versucht das momentane System zu "perfektionieren": hieße

- Orks stark als Boden/Antiair, mittelstark als Boden/Boden
- Ud mittelstark Air/Boden, Air/Air und Boden/Boden
- NE stark Air/Air... (Hippos fressen sprichwörtlich jede andere Air auf^^), eher schwach Air/Boden Boden/Boden
- Human stark Boden/Boden, eher schwach Air/Boden und Boden/air

Da würde der spielerische Schwerpunkt darauf liegen, sich die richtigen Gegner nach ihrem Volk und Armeeaufbau zu suchen, Zusammenarbeit innerhalb der Gilden wäre dann vor allem darauf ausgelegt, alle Völker abzudecken

b) man versucht das Balancing zwischen den Völkern herzustellen.

Allerdings, ich betone nochmals, dass ich das WoC Kampfsys nicht kenne... da kann sich nur Delord einwandfrei zu äußern... Wird das jede jede jede Menge Arbeit werden. Ich vermute, dass wirklich die Völker mehr oder weniger von Grund auf überarbeitet werden müssen und evtl. Änderungen am Kampfsys direkt fällig wären.

Heißt jede Menge Arbeit an Konzeptarbeit und noch mehr an Balancing... und am Ende ist die Gefahr, dass dann die Völker zwar untereinander balanced sind, aber man im Grunde 4 gleiche Völker hat, die alle sagen wir 3 verschiedene Armeesetups haben, die jeweils von jedem anderen Volk ein Setup schlagen und von je einem Setup jedes Volkes geschlagen werden... d.h. man könnte sich die Völker sparen und ein Volk mit 3 oder x verschiedenen Setups machen, die sich gegenseitig schlagen...^^

Denn: In wc3 wird der Unterschied zwischen den Völkern dadurch eingebracht, dass sie durch die Eigenschaften, Fertigkeiten und das andere Handling dem Spieler vollkommen unterschiedliche Spielgefühle bieten. In einem Browsergame, zumindest in einem so wenig komplexen (was nicht negativ ist!!!) wie WoC ist das so nicht möglich. Die Völker spielen sich alle gleich... du baust deine Armee, wählst Zielkoordinaten und haust rein. Wenns jetzt am Ende nurnoch drauf ankommt, ob du ein Boden/Boden, ein Air/Boden oder ein Boden/Air Armeesetup hast.... welchen Unterschied machen da noch die verschiedenen Rassen? Genau... keinen....

Einige wenige kleine Änderungen hier und da werden sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern... denke ich zumindest... Das ist halt ne Sache... wie gesagt... Delord :P


EDIT: Mein Ansatz wäre, das SSP Prinzip zwischen den Völkern auszubauen, dass jedes Volk weiterhin ein Gebiet hat in dem es anderen überlegen ist, oder in mehreren Gebieten mittelstark ist, aber auch Gebiete hat in denen es schwach ist..... man könnte dann einige der Einheiten, die jetzt kaum genutzt werden, abändern, sodass dies unterstützt wird und ggf auch die ein oder andere Einheit, die einfach nicht benutzt wird auch rausnehmen....


Bsp:
-Ork: keine Lufteinheiten, Stark gegen Air, Mittelstark gegen Boden... heißt sie haben keine Einheiten, die den Vorteil haben, vom Boden aus nicht angegriffen werden zu können.
-Menschen: Hauptsächlich Bodeneinheiten, Stark gegen Boden, eher schwach gegen Air (würde wies momentan ist hinkommen denk ich mal... einzige wirkliche AA ist der Scharfschütze... evtl müssten die Ritter stärker gemacht werden)
-Nachtelfen: Fokus auf Air, besonders Air vs Air, schwach am Boden (ich sag nur hippos)
-Untote: eher ausgeglichen, leichter fokus auf air vs boden durch gargs und wyrms


Finde das eigentlich ein recht gutes System... denke mal mit einigen Änderungen könnte man das sicher zufriedenstellend umsetzen....
My signature is crap, no witty comment, no funny remark, just this shit. Why are you even reading it? I'm sure you have far more interesting things you could be doing. Digging your left eyeball out with a plastic spoon for example, that could be fun.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »m4rv`« (6. May 2009, 20:02)


3

Thursday, 7. May 2009, 04:36

mal davon abgesehen, dass WoC vom wc3-feeling wegkommen will bin ich dafür beim SSP zu bleiben....

mal im ernst:

mass kugelfang + mass kugelfang-kicker iss nich soooo prall...

andererseits wyrm/gargs bauen auch nich xD