Ich habe mir mal was überlegt; was haltet ihr von folgender Lösung:
Wenn sich von einem PC, einer Internetleitung oder sonstigen Gerätschaften eingeloggt wird bzw. gespielt wird, welche
irgendwann vorher schon von einem anderen Spieler genutzt wurden ist, dann können dort (durch technische Restriktionen)
nicht Aktionen ausgeführt werden, welche irgendeinen Vorteil durch den Verdacht des Sittings bringen könnten. Puuuuha langer und schwierige Beschreibung, aber einfacher gings echt nicht
Soll bedeuten: Wenn sich an meinem PC oder durch meine Internetleitung
mutmaßlich jemand einloggt (sei es nun auch nur weil dieser Jemand bei mir zu Besuch ist), dann würde es für ihn unmöglich sein, dass:
- Er eine Truppe losschickt, wenn er angegriffen wird
- Er ein Ziel angreift/verteidigt, welches schon von von mir oder anderen, vorherigen Nutzern der Gerätschaft angegriffen / verteidigt wird
- Er seine Ressourcen verbaut, wenn er angegriffen wird
- sonstige aktive Aktionen, die einen Vorteil bringen könnten (hierfür bitte Vorschläge bringen)
Das
mutmaßlich soll folgendes bedeuten: Mutmaßlich ist, wenn es erwartbar ist, dass illegale Aktionen laufen könnten. Heisst, einen Bruder im gleichen Haushalt zu haben, ist mutmaßlich. Spontan einen Freund zu Besuch zu bekommen ist mutmaßlich.
Dabei gibt es auch Ausnahmen für diese Regel, damit LAN-Parties o.ä. möglich sind:
Mutmaßlich ist nicht, wenn eine LAN-Party o.ä. von allen Beteiligten spätestens 2 Tage (=48 Stunden) vor Beginn der LAN-Party o.ä. bei einem Admin (in diesem Falle mir
) angekündigt wird. Dann werden die oben genannten Aktionen trotzdem möglich sein. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten sich spätestens 2 Tage vorher melden, ein nachträgliches "dazu-Melden" würde nicht funktionieren.
Dieser Vorschlag ist also eine Mischung aus meinen erstgenannten Zweiten und Dritten. Folgende Szenarien folgen daraus:
- Den BB'lern (ja, normalerweise nenne ich nie Namen, aber in diesem Falle wohl angebracht... Der Begriff ist hier stellvertrend für alle anderen mit gleichen Verhältnissen zu sehen) haben nicht die Möglichkeit von Zuhause aus zusammen Aktionen durchzuführen. Das ist natürlich eine sehr harte Vorgehensweise, aber immerhin haben sie in diesem Falle immernoch die Möglichkeit, alleine zu spielen.
- Das Spielen auf LAN-Parties ist immernoch möglich. Da ich persönlich davon sehr Gebrauch mache, will ich persönlich diese Möglichkeit auch nicht missen.
Und ich denke es gibt viele, die das genau so sehen.
- Leider ergibt sich daraus auch folgendes Szenario: Den BB'lern wird es fast unmöglich, im Falle eines Angriffs ihre Truppen wegzuschicken... Vorschläge dazu, wie man das verhindern könnte?
Über die Möglichkeit der genannten Ausnahmen entscheidet der Admin dann situationsbedingt, und ist auch berechtigt, diese abzulehnen. Zum Beispiel wäre es Schwachsinn, eine LAN-Party zu genehmigen, auf der zufälligerweise nur alle BB'ler anwesend sind.
Das mag vielleicht vorkommen, ist aber sehr Betrugs-verdächtig. Es wäre auch sehr verdächtig, wenn eine LAN-Party mehr als 2-3 Tage gehen würde, klingt sehr nach "alle Möglichkeiten offen halten"...
Überdenkbar wäre weiterhin, dass ein Thread im Forum eröffnet wird, wo der Admin dann genehmigte LAN-Parties o.ä., deren Datum und Laufzeit und alle Beteiligten veröffentlicht. Das gibt anderen Spielern den nutzwerten Hinweis darauf, dass im Falle des Online-seins wahrscheinlich ganz schnell die anderen Beteiligten auch online sind.
---
Bitte Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge hierzu... Ich denke damit habe ich alle hier geposteten Ansichten angemessen berücksichtigt.
Meint ihr dann würden auch Spieler zurückkehren, die aufgrund der Dominanz der BB'ler aufgehört haben?
Würde dieser Vorschlag in euren Augen fair sein, auch in Hinblick auf die 2 Tage Meldezeit und der Entscheidungsgewalt des Admins?
Was haltet ihr von der Veröffentlichung der LAN-Parties o.ä. durch den Admin im Forum?
Welche andere Aktionen sollten noch unmöglich sein?
Wie soll es den BB'lern im Falle eines Angriffs trotzdem noch möglich sein, ihre Truppen wegzuschicken und ihre Ressourcen zu verbauen?
Eventuelles?
Viele Grüsse
DeLord.